Frieslands Landrat Sven Ambrosy, Sprecher der Allianz des Nordens und des Südens, zu dem gestrigen Abstimmungsergebnis am PAG-Standort Varel: „Eine sehr deutliche Mehrheit der IG-Metall Mitglieder bei der Airbus-Tochter Premium Aerotec in Varel hat gegen einen Verkauf und damit für einen Verbleib bei Airbus gestimmt. Damit spricht sich die Belegschaft klar für die Eckpunkte des sogenannten Remain-Planes aus. Dieser Abstimmungsprozess ist einmalig in der Geschichte der Betriebspolitik. Die Allianz des Nordens und des Südens begrüßt, dass mit dieser Entscheidung jetzt alle Beteiligten Klarheit haben und die weitere Entwicklung umgesetzt werden kann. Natürlich werden wir auch in Zukunft diesen Prozess an den Premium Aerotec- bzw. Airbus-Standorten an der Seite der Beschäftigten politisch weiterhin eng begleiten. Denn unsere Erwartung ist ganz klar, dass der Standort eine langfristige und sichere Perspektive braucht. Wir hoffen, dass Airbus nicht alle fünf bis acht Jahre Strukturen grundsätzlich in Frage stellt. Sollte dies dennoch der Fall sein, sind wir wieder zur Stelle und stehen den Kolleginnen und Kollegen beiseite.“
Landtagsabgeordnete Karin Logemann, Sprecherin der Allianz des Nordens und des Südens, ergänzt: „Jetzt zeigt es sich, wie stark die Betriebsräte verhandelt haben. Das, durch Airbus zugesagte Vetorecht für die Gewerkschaft bei der Ausgliederung des Vareler Werks war ein ganz wichtiger Meilenstein. Dass sich die Belegschaft, trotz des Umgangs mit ihnen in den letzten Monaten, für den Verbleib bei Airbus ausspricht, zeigt die hohe Identifikation mit dem Unternehmen. Das ist für ein Unternehmen Gold wert. Im Sinne aller Beschäftigten wünsche ich mir, dass Airbus dieses Gold zu schätzen weiß.“
Über die Allianz des Nordens und des Südens:
Die Allianz des Nordens und des Südens wurde durch die SPD-Landtagsabgeordnete Karin Logemann und den Friesländer Landrat Sven Ambrosy gegründet und hat sich zu einem Zusammenschluss aus Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltung, sowie Vertretern der Betriebsräte und der IG Metall aus allen Standorten von Airbus und Premium Aerotec in Deutschland entwickelt.