Aktionsprogramm „Startklar in die Zukunft“ fördert Kultur mit 4 Millionen Euro

„Das Aktionsprogramm ‚Startklar in die Zukunft‘ wurde von Bund und Land aufgelegt, um besonders Kindern und Jugendlichen die Rückkehr in ein normales gesellschaftliches Leben nach der Covid-19-Pandemie zu ermöglichen. Es sollen durch die insgesamt 222 Millionen Euro möglichst viele Projekte in allen Bereichen des gemeinsamen Zusammenlebens für Kinder und Jugendliche gefördert werden. Dazu gehört natürlich auch der Lebensbereich Kultur“, erklärt die SPD-Landtagsabgeordnete Karin Logemann.

Für die Förderung des Bereiches wurde jetzt die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung e.V. (LKJ) mit ins Boot geholt. Die für den Bereich eingeplanten vier Millionen Euro können dort über die Internetseite https://startklar-in-die-zukunft.lkjnds.de/willkommen.html beantragt werden.

Kultureinrichtungen und Kulturvereine können eine Förderung für Projekte der Kulturellen Bildung beantragen. Dabei sind alle Kunst- und Kultursparten möglich sowie unterschiedlichste Formate: einmalige Aktionstage, regelmäßige Kursangebote, Ferienworkshops und vieles mehr. Das Besondere: Die Projekte werden bis zu einer Summe von 15.000,00 Euro vollfinanziert.

„Vereine und Institutionen wie zum Beispiel die Niederdeutschen Bühnen in Nordenham und Brake oder die Musikschule Wesermarsch können von dieser Förderung für Jugendveranstaltungen sicher profitieren und damit auch dazu beitragen, dass unsere jungen Menschen die schwere Pandemiezeit hinter sich lassen können“, so Logemann abschließend.