Logemann besucht Betriebsrat von Premium Aerotec

Die SPD-Landtagsabgeordnete Karin Logemann besuchte heute den Betriebsrat der Firma Premium Aerotec in Nordenham, um sich über die angekündigten Maßnahmen zu informieren, die über 1400 Stellen bedrohen.

„Die Pläne für Einsparungen, die dem Betriebsrat vorgelegt wurden bedeuten Einsparungen auf dem Rücken der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und sind ein Angriff auf die Tariflöhne. Die geplanten Kürzungen von Krankengeld und Schichtzuschüssen und eine verstärkte Vergabe von Teilen der Arbeit an Drittfirmen zeugen von fehlender Wertschätzung für die Arbeit, die hier von den Angestellten geleistet wird. Das können wir nicht zulassen. Wenn Premuim Aerotec sich neu aufstellen will, begrüße ich das, aber es muss auch eine Zukunftsvision deutlich werden, anstatt nur Einsparungen zulasten der Beschäftigen, die der Gewinnmaximierung dienen. Ich stehe voll und ganz an der Seite der Beschäftigten, die diese Ankündigung so nicht hinnehmen wollen“, so Logemann.

Betriebsratsvorsitzender Michael Eilers: „Ich danke Frau Logemann dafür, dass sie sich für unser Anliegen einsetzt und Solidarität zeigt. Die Luftfahrtbranche ist eine Zukunfts- und Schlüsselindustrie. Gerade im August 2019 wurde die ‚Leipziger Erklärung‘ von Bundesregierung, Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften unterzeichnet, die ein solches Verhalten unseres Verständnisses nach eigentlich ausschließt. Wir sind bereit in den Standorten der Premium Aerotec gemeinsam für unsere Interessen zu streiten und begrüßen die Unterstützung aus der Landespolitik.“