Statement zu den neuen Entwicklungen um die Sanierung der „Gorch Fock“

Ich begrüße die Entscheidung von Verteidigungsministerin von der Leyen zum Weiterbau der „Gorch Fock“ ausdrücklich, auch wenn mir bewusst ist, wie sehr dieser Entschluss polarisiert. Immerhin geht es dabei um Steuergelder.

Die neue Führung der Werft, Vorstand Axel Birk, Aufsichtsratschef Pieter Wismuth und Generalbevollmächtigter der Werft Dr. Tobias Brinkmann, hat bisher vor Ort herausragende Arbeit geleistet und sich für ihre Mitarbeiter eingesetzt. Und ich stehe absolut hinter der Belegschaft der Elsflether Werft. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten hervorragende und hoch anerkannte Arbeit. Für das offensichtliche Fehlverhalten der ehemaligen Führung sind sie nicht verantwortlich.

Dass die „Gorch Fock“ nun bei Fassmer anlegt, begrüße ich ebenfalls ausdrücklich. Fassmer ist ein äußerst zuverlässiger Partner in der Werftbranche.

Wegen der Verschlickung der Hunte an der Elsflether Werft habe ich mit Minister Olaf Lies gesprochen und mich eingesetzt. Hier werden momentan Gespräche zwischen den Ministerien für Umwelt und Wirtschaft geführt.