Auf Vermittlung der SPD-Landtagsabgeordneten Karin Logemann konnten die preisgekrönten Jungredakteurinnen und –redakteure während eines Treffens mit der Niedersächsischen Kultusministerin über ihre Schülerzeitung berichten. Die angebotene Bandbreite, über die der Pressenachwuchs seine Informationen verbreitet beeindruckte dabei die Ministerin und Karin Logemann besonders. Die „Aber Hallo“ erscheint einmal im Jahr – aufgrund fehlender Sponsoren sind mehr Ausgaben nicht möglich – es gibt aber auch eine Onlineredaktion und einen eigenen Youtube-Kanal. Außerdem besuchen die Schülerinnen und Schüler regelmäßig Weiterbildungen, um ihre Fähigkeiten weiter zu verbessern.
Kultusministerin Frauke Heiligenstadt beglückwünschte die anwesenden Vertreterinnen und Vertreter der „Aber Hallo“-Redaktion persönlich zum zweiten Platz und konnte sich gleich noch intensiver über die Arbeit an der aktuellen Ausgabe der Schülerzeitung informieren.
„Ich bin gespannt, wie die ‚Aber Hallo‘ über den Besuch berichten wird“, so Karin Logemann nach dem Termin.
Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren Lehrern Torsten Lange, der die Schülerzeitung betreut, und Ines Locker-Wolf.
So berichtete die NWZ
Kultusministerin gratuliert dem „Aber Hallo“-Team (28.04.2016)
und so berichtete die „Aber Hallo“