“Der Artikel in der NWZ vom Donnerstag zum Dorferneuerungsprogramm in Blexen verwundert mich.”, sagt Karin Logemann. “Bereits am Montag bekam ich auf Nachfrage bei Staatssekretärin Birgit Honé die Auskunft, dass die Förderung für Nordenham gesichert sei. Die gleiche Information erhielt die Stadt Nordenham am Montag.” Auch in einem Gespräch mit dem Landesbeauftragten für regionale Landesentwicklung Weser-Ems, Franz-Josef Sickelmann heute habe dieser der SPD-Landtagsabgeordneten versichert, dass die Förderung gesichert sei und noch dieses Jahr zur Verfügung stehe. Die Information an die Stadt Nordenham sei aus dem Amt für regionale Landesentwicklung in Oldenburg gekommen.
“Für mich ist es ein logischer und erwartbarer Schritt, dass die begonnenen Maßnahmen nun fortgeführt und abgeschlossen werden können.”, so Logemann. “Der zweite Bauabschnitt Lange Straße ist für uns vor Ort eine wichtige Sache. Die Mitteilung von Herrn Thümler sorgt bei den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort jetzt für Verunsicherung.”, so Carsten Seyfarth, Erster Stadtrat und zukünftiger Bürgermeister der Stadt.
Laut einer Mitteilung des Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz von Donnerstag sind die Mittel für die Dorferneuerung sogar noch einmal auf insgesamt 97,9 Millionen Euro aufgestockt worden. “Ich verstehe nicht, warum Herr Thümler für solche Verwirrung sorgt, wenn aus allen anderen Richtungen positive Meldungen kommen.”, wundert sich Logemann.