Karin Logemann: Neues Fachkräftebündnis stärkt die Wirtschaft unserer Region

Die Sicherung und Gewinnung von Fachkräften für die niedersächsische Wirtschaft ist eines der zentralen Projekte der Landesregierung. Die Gründung der landesweiten Fachkräfteinitiative Niedersachsen ist geschehen. Nun geht es in einem zweiten Schritt um die Bildung regionaler Fachkräftebündnisse.

Am heutigen Donnerstag, den 27. August 2015, hat Wirtschaftsminister Olaf Lies den acht neuen regionalen Fachkräftebündnissen in Niedersachsen ihre Anerkennungsurkunden überreicht. Die Tarifpartner, die Handwerkskammern und Industrie- und Handelskammern, Arbeitsagenturen und Jobcenter waren im ganzen Land dazu aufgerufen worden, sich zusammenzuschließen und gemeinsame Konzepte zu entwickeln, wie neue Fachkräfte in den jeweiligen Regionen gewonnen werden können. „Ich bin froh und halte es für die richtige und logische Entwicklung, dass sich der Landkreis Wesermarsch an dem Fachkräftebündnis beteiligt.“, stellt Karin Logemann, MdL fest. „Das Bündnis arbeitet landkreisübergreifend und ist dennoch regional verankert. Hier in der Wesermarsch arbeiten kompetente Verantwortliche, die sich mit dem schwierigen Thema seit Langem auseinandersetzen. Sehr erfreulich ist, dass alle maßgeblichen Institutionen wie die Jadehochschule, die DGB Region Oldenburg-Ostfriesland, die IHKn Oldenburg, sowie die HWKn Oldenburg hier mitarbeiten. Das neue Bündnis stärkt die Wirtschaft in unserer Region“, erklärt Logemann.

„Heute Handeln um auf aktuelle Ereignisse zeitnah zu reagieren und um auf Morgen vorbereitet zu sein“, das ist die Formel für die Fachkräftesicherung. Was sich einfach anhört, benötigt intensive Bemühungen von Unternehmen, Kommunen, Organisationen und Politik.“, so die SPD Politikerin weiter.

„Wir betreiben hier keine Kirchturmpolitik, sondern bündeln unser Wissen und schaffen somit neue Chancen für Menschen, die eine qualifizierte Arbeit bei uns suchen. Dem demografischen Wandel wird hiermit aktiv begegnet.“, freut sich Logemann.

Bis zum Jahr 2020 stehen den Bündnissen in ganz Niedersachsen insgesamt 26 Millionen Euro aus dem Europäischen Sozialfonds für die Planung und Umsetzung ihrer regionalen Strategien zur Verfügung. Diese können z.B. Projekte zur höheren Vereinbarkeit von Familie und Beruf sein oder gezielte Werbeaktionen zur Fachkräftegewinnung, z.B. auch aus dem Ausland. Die Wesermarsch gehört zum Bündnis JadeBay, gemeinsam mit den Landkreisen Friesland, Wittmund und der Stadt Wilhelmshaven. Das Budget für die Förderung des Fachkräftebündnisses JadeBay beträgt 380.000 € für die kommenden drei Jahre.